Montag, 17. Dezember 2007

1. Blog-Geburtstag / 1st Blog Anniversary


Am 17. Dezember 2006 ging der erste Post von "Knit and Relax" ins WorldWideWeb. Es war der Startschuss in eine völlig neue Ära meines Strickerlebens.
Seit gut 33 Jahren an den Strick- und Häkelnadeln, in denen ich schon so vieles ausprobiert hatte, zeigte mir dieses Medium erstmals, was mir bisher verborgen geblieben war.
Es öffnete meinen Blick in die englischsprachige Welt des Strickens, es ließ mich staunen über die Vielfalt der Muster und anderen Techniken in der ganzen Welt, über das völlig andere Design dort, so schlicht, so schön und doch so ausgefallen. Diese Einblicke waren für mich so faszinierend, dass ich meine bis dahin ausschließlich deutsche Strickbibliothek um viele englischsprachige Werke und Magazine erweiterte.
Schon früher habe ich es regelrecht zelebriert, mitten in allen meinen gesammelten Strickzeitschriften auf dem Boden sitzend nach Mustern für ein neues Strickprojekt zu suchen. Heute liebe ich das immer noch, aber es kommt eben auch nicht selten vor, dass ich mir eines meiner englischen Strickbücher zur Hand nehme und darin regelrecht abtauche, meine Augen an den schönen Bildern weide und die Anleitungen und Beschreibungen Zeile für Zeile studiere auf der Suche nach neuen Techniken.
Darüber hinaus vergeht heute wirklich kaum ein Tag oder Abend, an dem ich die Stricknadeln nicht in die Hand nehme und ein paar Maschen stricke. Das gibt mir innere Ruhe und Ausgeglichenheit, es ist für mich Meditation.
Vor allem aber hat mir dieses Jahr die Tür zu der immer größer werdenden Gemeinde von Strickbloggern geöffnet. Ich habe so viele neue Kontakte geknüpft, bin immer wieder begeistert über die tollen Einblicke in das (Stricker)Leben der anderen und freue mich über jeden Kommentar, der hier bei mir hinterlassen wird. In meinem direkten persönlichen Umfeld habe ich sonst leider niemanden, der mit einer vergleichbaren Leidenschaft strickt wie ich. Ich kann mich also sonst mit niemandem über das Stricken austauschen. Deshalb ist es für mich immer wieder sehr schön, dass mir das Internet diesen Gedanken- und Ideenaustausch ermöglicht.
An dieser Stelle möchte ich allen meinen Bloggerfreundinnen für dieses wunderbare Miteinander danken, für Eure netten Kommentare, Eure lieben Wünsche, Eure Anteilnahme und natürlich auch für die vielen Anregungen und Tips, die Ihr in Euren Blogs veröffentlicht. Danke für dieses schöne Jahr und ein Prosit auf das kommende!

Eure Susanne


On december 17th, 2006 the first post of "Knit and Relax" was issued in the worldwideweb.
For 33 years at knitting needles and crotched hooks this was the start into a brand new era of my life as a knitter.
It opened my view into the english speaking world of knitting, it made me wonder of the variety of patterns and techniques all over the world, of the completely different design, so simple, so beautiful and so faishy. This insight was so fascinating to me that I expanded my german knitting library with many english written knitting books and magazines.
I always loved to look for patterns for a new project sitting on the floor between my collection of knitting magazines. I love that still but today I also love to take one of my english knitting books, dive into the wonderful pictures and study the patterns and descriptions from line to line in surch of new techniques.
Beyond that there really is hardly no day or evening on which I don't take up the needles in order to knit some stitches. That gives to me inner peace and balance, it is pure meditation to me.
But above all this year opened the door for me to the still growing community of knitting bloggers. I have had so many nice contacts, I am always amazed by the wonderful insights in the (knitting)lifes of others and I am happy about every comment left in my blog. Unfortunately I don't have anyone in my personal circle with whom I could share my obsession about knitting. So I don't have anyone to exchange my thoughts and ideas about knitting. Therefore I am very glad that the internet makes this exchange possible.
So I like to thank all my blogfriends for this wonderful joining together, for your nice comments, for your good wishes, for your sympathy and of course for your stimulation and your tips which you post in your own blogs.
Thank you so much for this wonderful year and Cheers to the coming!

Love, Susanne

Kommentare:

handgemacht hat gesagt…

Zuerst herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
Ich teile mit Dir diese Begeisterung für die Horizonterweiterung, auch wenn ich mit den englischsprachigen Anleitungen noch nicht so souverän umgehe wie Du. Und übrigens teile ich auch Deine "Einsamkeit" (was Handarbeitsbegeisterte in der realen Umwelt angeht). Ich wünsche Dir also weiter viel Freude am Stricken, Gucken, Lesen und Bloggen und proste zurück! ;-)
Schön, daß Du wieder zu Hause bist und gute Genesung!
Auf Wiederlesen, liebe Susanne!

Herzlich, Barbara

Monika hat gesagt…

Liebe Susanne,
gratuliere zum 1. vollendeten Blogjahr. Mir geht's wie dir, niemand den ich kenne der strickt, ausser meiner Tochter, und die ist weit weg und hat im Moment keine Zeit zum stricken. Ich bin auch froh auf deinen blog gestossen zu sein, und auf all die anderen. Es ist schon sehr anregend zu sehen was jeder so macht, und zu sagen hat.Wuensche dir eine schoene Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr!

Francoise hat gesagt…

Happy anniversary to your blog! Like you I don't know many around me who share my love for knitting and the blogging community has been a revelation. It is so nice to be able to share with like minded people.

Maartje hat gesagt…

Liebe Susanne,
meine allerherzlichsten Glückwünsche zum 1. Bloggeburtstag!! Ist doch toll, dass Du Dich vor einem Jahr dazu entschieden hast, einen Blog zu führen, nicht wahr! Ich lese sehr gerne bei Dir und schaue und staune über jede neue Kreation, die Dir von den Nadeln hüpft.
Dieses Hobby Weltweit zu teilen,ist eine wahre Bereicherung und ich freue mich auf das nächste Blogjahr mit Dir!
Viele liebe Grüße, Maartje

Cecile hat gesagt…

Liebe Susanne
Auch ich gratuliere dir zu deinem ersten Bloggeburtstag und freue mich, dass du weiterhin dabei bist.
Ich geniesse deine Einträge und Kreationen und Anleitungen. Du strickst immer ganz tolle Sachen. Die rote Mütze gefällt mir auch so!
Es freut mich auch, dass du die Operation hinter dir hast, mit gutem Befund und wünsche dir ganz gute Besserung!
Na, dann stosse ich auch gerne mit dir auf's neue Blogjahr an!
Liebe Grüsse von Cécile

Eva hat gesagt…

Prooooooooooooost!!
LG Eva

Rina hat gesagt…

Hallo Susanne

es freut mich, dass du die OP gut überstanden hast und du einen guten Befund erhalten hast. Da ist dir sicher ein Riesenstein vom Herzen gefallen.
Ich wünsche dir von Herzen frohe Weihnachtstage und hoffe, dass du die Tage ohne Schmerzen geniessen kannst.
Liebe Grüsse
Rina

Mumintroll hat gesagt…

Auch ich möchte dir ganz herzlich zu deinem 1. Bloggeburtstag gratulieren.
Ich lese sehr gerne bei dir und freue mich, dass du weiterhin dabei bist.

Bin glücklich, dass du die OP gut überstanden hast!!
Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und freue mich auf ein Wiederlesen im neuen Jahr.
Liebe Grüsse
Bettina

Tina - omme i London aka teeweewonders hat gesagt…

Susanne, sorry, eine kleine bit belated, but herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag all the same. Like you, my knitting horizon (und mein Deutsch LOL) has widened enormously since I started blogging about it and discovering other knitting blogs from all over the world.
I look forward to another year of blogging and knitting with you.
Ich wünsche dir ein freue Neujahre 2008.