Samstag, 10. Februar 2007

Melonenmuster-Schal aus Victorian Lace Today / Melon-Stitch-Shawl from Victorian Lace Today


Dies ist mein neuestes Vorhaben. Als ich gegen Ende des letzten Jahres endlich mein Exemplar von "Victorian Lace Today" in Händen hielt, war der Melonenmusterschal von Beginn an einer meiner Favoriten. Was ich aber nicht unbedingt stricken wollte, war der gezackte Rand. Ich habe deshalb den netten Hinweis von Jane Sowerby in der Beschreibung zu den Bildern auf der Doppelseite 144/145 aufgenommen und einfach ein paar mehr Maschen in kraus rechts gestrickt.
Und das Garn ist farblich ein Traum. Es ist Venezia Color von Lang, ein Mohair-Gemisch mit einem zarten Farbverlauf in Himbeertönen. Eigentlich gar nicht so meine Farbe, aber die changierenden Töne, die von orange bis ins leichte lila gehen, fand ich einfach toll und ich kann mir gut vorstellen, daß mich der Schal im Frühjahr und an kühlen Sommerabenden mit seinen fruchtigen Farben gut wärmen wird.
Die Wolle habe ich übrigens mal wieder im Wolland in Wedel gekauft - nicht dass ich unbedingt hier Werbung machen will, aber jetzt war ich endlich mal wirklich dort und nicht nur im Internet. Letztes Wochenende ergab sich der Abstecher auf unserem Hamburg-Trip und es war sehr schön dort. Eine Fülle von Garnen in diesem kleinen Lädchen und eine sehr nette und kenntnisreiche Bedienung habe ich dort angetroffen. Wußte ich ja schon von den Telefongesprächen, aber es war toll, das Ganze mal live zu erleben.
Hier ist das Ganze nochmal aus nächster Nähe, das ist das Ergebnis von zwei Knäuelen - ich werde wohl sechs bis sieben brauchen:

This is my latest knitting project. When I held my own issue from "Victorian Lace Today" in my hands - it was at the end of the last year - the melon-stitch-shawl was one of my favourites. I didn't want to knit the border so I followed the advice from Jane Sowerby which she gives in the description of the big pictures on the double-page 144/145 and added a few stitches in garter stitch.
The colours of the yarn are a dream. It is "Venezia Color" from Lang, a mohair-yarn with a soft colour-expiration of pink, orange and lilac. Actually not my favourite colours, but I couldn't resist. It seemed to me that these colours were made for the melon-stitch. I look forward to spring and cool summer-evenings when I'll wear this garment with a lot of joy, I think.
I bought the yarn again at the "Wolland" in Wedel - I don't want to make advertising here but last weekend I was really there when we made a trip to Hamburg. It was very nice there, very much yarn in the little store and very nice saleswomen with a lot of knowledge about knitting. I knew that from our telephone calls but it was fantastic to see them in reality.
Here are some details, this is the outcome of two balls, I think I will need six or seven of them:

So, mein letzter Post für heute auf dieser Seite, da war ja doch einiges nachzuholen. Ich habe außerdem noch ein bißchen am Design meiner Seite gedreht, ich finde es so freundlicher. Jetzt werde ich nur noch versuchen, meinen Melonenmuster-Schal beim Victorian-Lace-Knitalong zu posten, bei dem seit heute Mittag Mitglied bin. Vielen Dank an Jacqueline für die Einladung dazu.

So this was my last post on this site for today. There was really a lot to catch up on. Finally I switched a bit on the design of my site, I find it more friendly.Now I will try to make the first post about my Melon-Stitch-Shawl at the Victorian-Lace-Knitalong where I am a member since today. Many thanks to Jacqueline for inviting me.

Kommentare:

tejiendo hat gesagt…

I'm drooling. Your shawl is turning out beautiful. I like your modifications and the colorway is to die for.

wollgefühl hat gesagt…

Hallo Namensschwester, danke für Deinen lieben Kommentar und Dein Angebot nehme ich natürlich gerne an...und es sieht schön aus bei Dir...und Deine Schals sind ja toll. Seitdem ich im letzten Jahr mir nach gaaanz langer Zeit einen Schal gestrickt hatte, weiß ich die selbstgestrickten wieder sehr zu schätzen. Der Melonenmusterschal ist wunderschön in den Farben, vom Muster ganz zu schweigen. Das war wirklich ein toller Besuch, bis zum nächsten Mal und Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Susanne

Annie hat gesagt…

Hi,I like this color.pretty beautiful!!

Annie hat gesagt…

And congratulation,you are invited to be member of VLT.I wrote email to VLT for many days,too,but no respond...

Maartje hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen neuen Blogdesign. Gefällt mir sehr gut und die Fotos Deiner wunderschönen Strickkreationen kommen richtig gut zur Geltung!
Toll.

Und Dein neuestes Projekt auf den Nadeln...wunderschön!

Liebe Grüße, Maartje

Dana hat gesagt…

Hallo Susanne,
danke für deinen netten Kommentar in meinem Blog, das hat mich sehr gefreut :-)

Wegen des Rowan-Heftes: ich bestelle das nicht bei Wolle&Design, sondern direkt bei Rowan in England. Aus drei Gründen: erstens ist es so sehr viel schneller da, zweitens kann ich auf die deutsche Übersetzung verzichten (früher lag die nur bei, aber heute ist das ganze Heft auf deutsch, das mag ich nicht), und drittens bekommt man als Rowan Club-Mitglied zusätzlich zu den abonnierten Heften ein kleines Wollgeschenk und Zugang zu einem Online-Archiv mit monatlich neuen Anleitungen.

LG, Dana

Terri Lynn hat gesagt…

Very nice. I love the color.

Tammina hat gesagt…

Hallo Susanne,
ich habe heute Dein(en) Blog entdeckt; er gefällt mir sehr gut und ich schaue gerne mal wieder rein. Ich wohne seit gut 2 Jahren in Berlin, bin auch über 40 und habe die Bücher, die Du erwähnst, sowie ebenfalls ein Rowan-Abo bei Wolle&Design. Erst hatte ich eines direkt bei Rowan, aber mit den Strickbeigaben konnte ich nie was anfangen (eine Kissenpackung Tumbling Blocks liegt noch rum) und deutsche Anleitungstexte bevorzuge ich.
Erreichbar bin ich über Mail:
TamminaStrickt@aol.com oder indirekt über mein Stricktagebuch in Annies Stricknetz.
LG Tammina

Cheri hat gesagt…

Guten tag!

Wow that is really beautiful, you are making me want to make the exact same thing!

Terri Lynn hat gesagt…

Thank you for your kind comments and the info on the Lady E yarn. I saw the site and love the yarn. Is the yarn light-weight? It looks light, which is what I am desiring to have for my Lady E. It is very pretty on you! I, too, will be visiting your blog.

I am very excited today. I am off to see the host, Vicki Howell of DIYs (Do It Yourself Network's) "Knitty Gritty" see her blog:
http://www.vickiehowell.com/blog2.html
She is appearing at the Lamb Shoppe for a book signing and yarn tasting (she has a new line of yarn)
http://www.thelambshoppe.com/ in Denver, which is where I live. So I must go and will be reporting about it on my blog!
All in Stitches,
Terri

handgemacht hat gesagt…

Danke für Deinen Kommentar in meinem Blog! Ich hab mich besonders darüber gefreut, mal auf eine Bloggerin aus Brandenburg zu "treffen", dann aber Deiner "Strickbiographie" weiter unten in einem Blogeintrag entnommen, daß Du auch nicht in Brandenburg geboren bist... Wie dem auch sei, ich hab mich gefreut, Dein Blog gefunden zu haben, und werde nun öfter vorbeigucken, denn Du machst sehr schöne Sachen. Mit dem Kauf des "Victorian Lace"-Buches kämpfe ich auch schon länger. Der Schal wird toll! Sind in dem Buch auch Strickschriften? Oder nur verbale Anleitungen? (Ich komme mit Strickschriften besser zurecht.)
Einen schönen Restsonntag wünscht Dir
Barbara