Freitag, 25. Januar 2008

Der erste Schmetterling in diesem Jahr ? / The first butterfly this year ?


Diesen kleinen Freund hier habe ich vor ein paar Tagen angefangen und heute fertig gemacht. Er soll für die kleinste unserer Nichten sein, die wir bald zum ersten Mal sehen werden.
Ich hatte in Ravelry die supersüßen gehäkelten Bienen, Käfer und Schmetterlinge von Mia entdeckt und wollte einfach etwas ähnliches versuchen - also habe ich improvisiert, wie so oft.
Mein Schmetterling ist zwar nicht annähernd so knuddlig wie die von Mia aber ich bin nicht unzufrieden. Körper, Kopf, Arme, Beine und Fühler sind gestrickt, die Flügel sind gehäkelt. In den Armen, Beinen und Fühlern stecken Pfeifenputzer (meines Liebsten), die Flügel sind auf eine Pappe geklebt, damit sie schön fest sind.
Der Schmetterling ist natürlich kein Spielzeug, er soll nur irgenwo an der Wand oder im Fenster hängen zum Anschauen.

I've begun this little guy here a few days ago and finished it today. It should be a gift for our youngest niece who we will see in a couple of days for the first time.
In Ravelray I discovered the wonderful little bees, beetles and butterflies crotcheted by Mia and I wanted to make something similar - so I improvised my butterfly. It is not as cute as Mia's but I am satisfied with the outcome of this attempt. Body, head, arms, legs and feelers are knitted, the wings are crotcheted. The arms, legs and feelers are filled with tobacco pipe cleaners (from my beloved husband), the wings are fixed on cardboard in order to firm them.
This butterfly is no toy indeed, it should be hung on the wall or at the window.

An meiner Variante von Strickjacke Emmeline arbeite ich zur Zeit noch am zweiten Ärmel und dann wird gespannt. Bilder gibt's bald, wenn die Nähte geschlossen und die Blenden dran sind.
I still work upon my variation of the cardigan Emmeline, the second arm will be finsihed soon and then it will be blocked. I will show some pictures when the seems are closed and the borders added.

Ich brauchte aber noch eine Abwechslung und habe das Modell 31/13 aus der Filati Handstrick Herbst 2007 mit dem Garn Luxor von Lana Grossa angefangen. Das Rückenteil ist schon fertig:
But I needed a change and so I've begun the pattern 31/13 of Filati Handstrick issue Fall 2007 with the yarn Luxor of Lana Grossa. The back is finshed already:



Da die Ärmelblenden gleich mit angestrickt werden, werde ich das Vorder-und Rückenteil an den Schultern zusammenstricken und nicht zusammen nähen. Lana Grossa hat natürlich mal wieder nur eine Größe (38/40, die mir nicht passt) angegeben, und so habe ich einfach einen Musterrapport in der Breite dazu gestrickt und auch in der Länge etwas zugegeben. Damit werde ich wohl etwa 350 gr von der Luxor verbrauchen.
Das Muster ist ja uralt und sehr einfach, aber es macht viel Spaß, mit diesem glänzenden Garn zu stricken. Es fühlt sich gut an, ist sehr leicht und sieht unglaublich edel aus. Ich freu mich schon darauf, den Rollkragenpullunder zu tragen.
I will close the shoulder seems with knitting them together. I've made the body a little bit wider and longer in order to fit better to my measurements, so I will need ca. 350 gr of Luxor.
The pattern is old and very easy to knit but it is a lot of pleasure to knit it with this shining yarn. It feels good, ist is light and it looks very noble. I look forward to wearing this vest with the wide turtleneck.

Kommentare:

Mumintroll hat gesagt…

Der Schmetterling ist so süss!!!Würde ihn sofort in meinen Garten einladen...

Wünsche dir ein schönes Wochenende
liebe Grüsse
Bettina

Eva hat gesagt…

Och ist der Schmetterling toll geworden!!! Total niedlich!!!!
LG Eva

Monika hat gesagt…

Als ich den Schmetterling sah, hab' ich WOW gesagt! Habe selten sowas liebes gesehen!!! Das ist dir toll gelungen, will ich auch haben. Bin ich mit dir verwandt? :o)
Die Jacke wird sehr edel!

Cecile hat gesagt…

Ja, die Zeit der Schmetterlinge naht, der sieht besonders freundlich aus. Bei uns zwitschern sage und schreibe morgens früh die Amseln. Ihr Lied weckt das Frühlingsgefühl, und das im Januar!
Wunderschön wird deine Jacke, so zart und luftig!
Habe dir noch gar kein Kompliment zum Rock mit Inhalt gemacht. Der sieht ganz toll an dir aus, und dass er angenehm im Tragen ist, ist mir auch klar.
Wie geht es dir gesundheitlich? Hoffentlich bald besser.
Sei lieb gegrüsst, Cécile

Maartje hat gesagt…

Der Schmetterling ist ja so was von süß, liebe Susanne. Ich finde das Gesicht, das Lächeln..wundervoll gelungen.
Dein Strickprojekt...einsame Klasse! Wolle und Farbe finde ich sehr gelungen zu diesem Muster!

Liebe Grüße, Maartje

Mimi hat gesagt…

The butterfly is lovely! It's going to be a memorable gift for your niece.
Your new lace top is looking very nice. I like the color as well.
I hope you'll find the right dose of hormones so that you can feel better .