Samstag, 18. Juni 2011

Kreatives Loch / Leak of creativity

In den letzten Wochen und Monaten habe ich zwar ein paar Dinge gestrickt, aber irgendwie ist momentan die Luft raus - keine Ahnung warum! Dabei habe ich noch so viele Ideen und Projekte im Kopf, so viele Wünsche, die ich mir - stricktechnisch - erfüllen möchte. Doch es fehlt momentan der richtige Drive, um ein neues Projekt anzufangen. Seit April gab es aber auch kein Wochenende, an dem wir mal nur die Seele baumeln lassen konnten, ohne Pflichten und Termine. Es waren schöne Termine, gar keine Frage, aber es war eben stets sozusagen "definierte Freizeit" und das hat mir offenbar die Kreativität geklaut und meine Strickbegeisterung gleich mit. Bald sind Ferien und ich hoffe, dass dann meine kreativen Momente wieder mehr werden. Bis dahin will ich Euch noch die Dinge zeigen, die ich im April und Mai gestrickt habe.

I knited some things in the last weeks and months,okay but I lost my joy on it, I don't know why! In spite of that there are so many ideas and projects in my mind. But I haven't the right opinion to begin a new project yet. Since april there was no weekend without dates, really.  Okay, there were only nice dates but it was "defined free time" and that killed my creativity and my joy about knitting. So I hope that the holidays which come soon, will give me my creativity back.
Until then I will show you those few things I worked on in april and may.


White Eleonora
Pattern (via ravelry, click)

Garn/Yarn:
325g GGH Soft Kid

Nadeln/Needles:
4mm

Dieser Bolero hat mir so gut gefallen, dass ich mir aus einem anderen Garn, das ich schon lange Jahre in meinem Vorrat hatte, noch eins stricken musste:
I like this bolero so much that I had to knit another one out of a yarn which I stashed several years before:



Silver Eleonora

Garn/Yarn:
375g Lang Yarns Prisma

Nadeln/Needles:
4,5mm, 5mm

Dieses silberne Bändchengarn aus Viscosegemisch gibt es leider schon einige Jahre nicht mehr. Es ist unglaublich dünn, muss aber mit 5mm Nadeln gestrickt werden und hat dann immer noch eine Maschenprobe von 27 Maschen auf 10 cm - unglaublich. Das Foto kann leider gar nicht zeigen, wie edel das Teil aussieht und vor allem überhaupt nicht handgestrickt.
This silvery viscose ribbon yarn is unfortunately discontinued. It is very slim but has to be knitted with 5mm needles to become a gauge of 27 stitches per 10cm - unbelievable. The picture cannot show how precious this bolero looks like and that it doesn't look hand knitted as well.



White Liesl

Garn/Yarn:
300g Lang Yarns Big Cotton

Nadeln/Needles:
6,5mm, 7mm

Nach meiner blauen Liesl musste ich unbedingt noch eine in weiß für den Sommer haben. Mit dicken Nadeln und kräftigem Garn ging das auch ganz schnell und überall bekomme ich Komplimente dafür. Dies wird bestimmt nicht meine letzte Liesl sein, ich könnte noch eine längere mit langen Ärmeln gebrauchen und noch eine bunte und ...
After my blue Liesl I had to knit another one in white for summer. With thick needles and bulky yarn this was quick to knit and I often get compliments for it. This won't be my last Liesl, I would like to have one long version with long sleeves, one with several colors and ...



Katia Scarf

Garn/Yarn:
50g Katia Ondas

Nadeln/Needles:
7mm

Ja, nun hab ich auch mal so einen Rüschenschal gestrickt - wobei das mit stricken im herkömmlichen Sinne für mich nun aber auch rein gar nichts zu tun hat. Das ist eher eine Fummelei, aber das Ergebnis ist schon toll und sieht in echt noch tausend mal schöner aus. Aus nur 30m netzartigem Garn hatte ich nach etwa vier Stunden einen gut einen Meter langen Rüschenschal fertig, bis zum letzten cm alles verstrickt, äh verfummelt. Ich hab noch schwarz und weiß, aber damit lasse ich mir noch ein wenig Zeit ;-))
Well, so here we are - finally I knitted a ruffled scarf like this, too. But this has nothing in common with ordinary knitting, to my opinion. But the result is very pretty and it looks a thousand times prettier in reality. Out of at least 30m of yarn I had a scarf in about 4 hours. I have this yarn in black and white, too, but I think I'll wait with that awhile ;-))

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer und vor allem viel Freude mit Euren Maschen - drückt mir die Daumen, dass sich meine Strickbegeisterung wieder zurück meldet.
Liebe Grüße,
Eure Susanne

I wish all of you a beautiful summertime and much joy with your needle projects - keep your fingers crossed that I'll get back my joy of knitting.
Kind regards,
yours Susanne


Kommentare:

Lunacy hat gesagt…

Liebe Susanne,
das sind wirklich schöne Teile, die du da gestrickt hast. Das mit der Strickbegeisterung und der Kreativität kann ich nachempfinden. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald mehr Muße hast dafür. Auch ich wünsche dir eine schöne Sommerzeit und ganz viel neue Freude mit den Maschen.
LG
Anja

Cornelia hat gesagt…

Schön wieder was von Dir zu lesen! Fleissig warst Du ja in dieser Zeit für meine Verhältnisse seeeeehr, denn ich strick mir selber kaum etwas zum anziehen. Geniesst die kommenden Ferien. Griessli Cornelia

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Wunderschöne Teile hast du da wieder zu zeigen!
LG Sonja

Willow hat gesagt…

Schöne Teile sind da in der Zwischenzeit entstanden.
Die Boleros sind super, der Schal mal was ganz anderes :-)

Alles hat seine Zeit, so auch die Muße :-) Dann kommt die Stricklust von ganz alleine...

Viele Grüße
Willow

Sine hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Sine hat gesagt…

Hallo Susanne,

wirklich schöne Sachen sind da wieder entstanden! Danke fürs Zeigen!

Und ich bin sicher, wenn die Tage wieder kürzer und kühler werden, greift man noch lieber zu Wolle und Nadeln. Keine Angst! Und die Ideen sind gespeichert - ob im Kopf oder bei Ravelry...

Liebe Grüße
Sine