Donnerstag, 31. März 2011

Februar und März / February and March

Schon wieder sooo viele Wochen vergangen seit meinem letzte Post, I'm so sorry!!! Aber jetzt, wo es auch hier bei uns im tiefsten Osten kurz vor der polnischen Grenze Frühling wird, möchte ich Euch noch eben zeigen, was ich in der inzwischen vergangenen Zeit so genadelt habe.

Again so many weeks since I posted the last time, I'm so sorry!!! But now as spring comes to us here in the deep eastern Germany near by the border to Poland, I want to show you my projects I finished in february and march 2011.



Zopfpullunder für den Liebsten /
Vest with Cables for my Darling

Anleitung / Pattern:
Die Zopfmuster sind aus "Cables Untangled" von Melissa Leapman, den Rest habe ich selbst nach den Wünschen meines Liebsten "designed".
Cable pattern from Melissa Leapman's "Cables Untangled", I designed the rest on my own following the ideas of my darling.

Garn / Yarn:
260 g Rowan Scottish Tweed 4ply, 110m/25g

Nadeln / Needles:
3mm


 
 Liesl by Ysolda Teague

"Liesl" wollte ich schon lange mal stricken, jedoch "fehlte" mir immer ein Garn, aus dem ich sie mir vorstellen konnte. Diese vier Stränge Donegal Chunky erwarb ich im Winter in einem Sale und als ich für das Garn eine Anleitung für ein kleines Westchen suchte, fiel mir "Liesl" wieder ein. Ich habe bis auf 3m das gesamte Garn verbraucht. Ein tolles Projekt für dickere Nadeln und wenig Lauflänge - und es geht schnell! Das Jäckchen ist luftig und trotzdem schön warm, genau richtig für die Übergangszeit.
I wanted to knit "Liesl" for a long time but had no matching yarn in my stash. I purchased these four skeins of Donegal Chunky in a sale in winter and as I looked for a pattern for this yarn I remembered "Liesl". I used all of the yarn expect 3 meters. It is a beautiful project for thicker needles and short running yarns - and it is knit very quickly! The cardi is very airy but warm enough for the time between winter and spring.

 Garn / Yarn:
400 g Debbie Bliss Donegal Chunky Tweed,
100m/100g

Nadeln / Needles:
7mm




 Zwei Tücher "Lazy Katy" / Two Shawls named "Lazy Katy"
Diese beiden kleinen Tücher nach einer Anleitung von der "Wollust" habe ich für meine Nichten gestrickt. Es gibt demnächst bestimmt wieder Anlässe, zu dene ich in meine Geschenkekiste greifen kann. Die Anleitung ist gut verständlich und die Ergebnisse lassen sich doch sehen, oder? Schade nur, dass ein Knäuel Sockenwolle nur zu 3/4 aufgebraucht wird (ca. 300m). Ich hatte keine Lust auszurechnen, wieviel ich größer stricken könnte, um nahezu das ganze Knäuel zu verstricken, deshalb hab ich's dabei belassen.
I knitted these two little shawls for my nieces following a pattern by the "Wollust". The pattern is written in German but it is quite easy to follow because there are schematics.

Anleitung / Pattern:

Garn / Yarn:
je 75g Lana Grossa Meilenweit Magic, 400m/100g

Nadeln / Needles:
5mm


Momentan stricke ich an zwei Boleros nach dem gleichen Muster, einmal in Mohair und einmal in einem feinen Bändchengarn - beides aus meinem Stash!!! Dazu beim nächsten Mal mehr ...

Bis dahin wünsche ich Euch viele Frühlingsfreuden und immer was Schönes auf den Nadeln,
Eure Susanne

At the moment I am knitting on two boleros after the same pattern, one in mohair and one in a viscose blend - both were a long time part of my stash!!! More of that next time ...

Enjoy spring until then and always have a relaxing project on your knitting needles,
Yours Susanne


Kommentare:

Willow hat gesagt…

Lazy Katy und die Liesl gefallen mir richtig gut! Klasse gemacht :-)

Viele Grüße
Willow

Rosalía hat gesagt…

fantastic works!

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ganz tolle Sachen hast du wieder gestrickt!
LG Sonja

Micränsche hat gesagt…

Der Zopfpullunder ist ganz toll! Aus diesem Garn will ich auch unbedingt mal was stricken.
Sehr schön finde ich den Zopf oben am Rand. Hast Du den extra gestrickt und dann angenäht?
Liebe Grüße, Juliane

Gabrielle hat gesagt…

Your knitting, as always, is just lovely!

I particularly like the cabled vest. I'd love to make something like this in a heavier yarn for my husband.

In fact, I have been looking for an worsted/aran sweater pattern for him for about 3 years (I have the yarn but I have no pattern!) and I still haven't found anything that I'd be prepared to knit in a XL size that he would wear!

Susanne hat gesagt…

@ Micränsche:
Leider hast Du keinen eigenen Blog und auch keine Mailadresse hinterlassen, so dass ich versuche, Dir hier zu antworten:
Den Zopf am hinteren Ausschnitt und über die Schultern habe ich extra gestrickt und dann angenäht. Auf dem mittleren Foto der Collage kannst Du die Einzelteile der Weste sehen.
LG,
Susanne

Mary hat gesagt…

Tolle Sachen hast du gemacht, aber der Zopfpullunder ist auch mein Favorit! :-) Die Lazys haben tolle Farben, da haben sich deine Nichten sicher gefreut!

LG Mary

Hilde hat gesagt…

Love the shawl.....perfect shape....fantastic.
I also love the sweather with the Norwegian flag on...lol.