Sonntag, 28. November 2010

Mantel mit losem Kragen in ORANGE! / Sunset Coat with loose Cowl


ORANGE - die Farbe des Sonnenuntergangs ist eine meiner Lieblingsfarben. Dieses Garn hatte ich schon viele Jahre ganz hinten in meinem Wollschrank vergraben. Immer wollte ich daraus einen Mantel stricken, habe aber nie eine richtig tolle Anleitung gefunden ...
Als ich nun diese Wahnsinns-Lederknöpfe im englischen Stil sah (sie sind satte 4,5 cm breit!), fiel mir der Wollvorrat in ORANGE wieder ein und dann sah ich meinen Mantel schon vor meinem geistigen Stricker-Auge. Ohne Anleitung hab ich einfach top down drauflos gestrickt und während des Strickens immer weiter improvisiert. Mit dicken Nadeln ging das schnell voran und hat riesig Spaß gemacht. Der Kragen ist lose und kann auch als Kapuze getragen werden.

ORANGE - the color of sunset is one of my favourites. I had this yarn in my stash for many years. I wanted to knit a coat with it but I never found a pattern I really liked ...
As I saw these gorgeous leather buttons of English style (they are 4,5 cm wide!) I remembered my wool stash in ORANGE  and immediately had a concrete idea of how my coat should look like. Without a pattern I totally improvised this top down while knitting. There was good progress with big needles and this project was just fun to make. The collar is loose and can be worn as a hood, too


Sunset Coat with loose Cowl

Garn / Yarn:
Magna von Schachenmayr (discontinued), 35m/50g
1000g für den Mantel / for the coat
250 g für den Kragen / for the collar

Nadeln / Needles:
8mm, 9mm, 10mm


Nächste Woche zeige ich Euch meinen neuen Strickrock, den Lanesplitter von Knitty.com. Wer schon mal gucken will, geht zu Ravelry ...
Next week I'll show you my new knitted skirt "Lanesplitter" of knitty.com. You can have a first look at Ravelry ...

Ich wünsche Euch eine schöne Woche / I wish you all a pleasant week
Eure / yours
Susanne

Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Wow ! Der ist super geworden. Die Knöpfe sind ja der Hammer ;-) Bei der Lauflänge war das Knäuel sicher nach wenigen Reihen aufgebraucht !

Cornelia hat gesagt…

Boah... Deine Sonnenuntergang sieht ja gigantisch schön aus. Griessli Cornelia

minic hat gesagt…

Ein ganz toller Mantel! Mit dem Kragen gefällt er noch besser. Und die Knöpfe sind fantastisch dazu.
Du wirst viel Freude damit haben.
Ganz liebe Grüße von Antje

Lunacy hat gesagt…

Der Mantel ist total schön. Die Knöpfe passen echt super dazu und die Kragenlösung ist genial.
LG und eine gute Woche
Anja

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ob mit oder ohne Kragen,der Mantel ist eine Wucht!
LG Sonja

kerstin hat gesagt…

der Mantel ist einfach Spitze !!!
...und die Kragenlösung der Hit
gefällt mir außerordentlich guuuut

liebe Grüße
kerstin

amandajanus hat gesagt…

habe deinen blog gerade erst gefunden udn will auch sagen, dass ich den mantel total schön finde. Orange ist einfach klasse.

mandy

Madam Butterfly hat gesagt…

Beautiful coat!