Freitag, 29. Oktober 2010

Goldener Oktober / Golden October


Der Oktober verabschiedet sich ja in diesen Tagen mit goldenem Licht und milden Temperaturen.
Passend dazu ist vor ein paar Tagen dieses herrliche Tuch fertig geworden, dessen Farben und Blattmuster diese wunderschöne Herbststimmung einfangen.
Ich gebe es unumwunden zu: Ich bin ein Herbsttyp - durch und durch!
Nicht von den Farben her, die mir stehen, da bin ich eher der Wintertyp - kräftige und eher kalte Farben kann ich am Besten tragen.
Dennoch faszinieren mich immer wieder die herbstlichen Töne wie Gelb, Orange, ein warmes Rot, ein vergilbendes Grün, Beeren- und warme Brauntöne ... Ich liebe diese Farben, sie tun meinen Augen gut, sie hüllen mich ein in ein wohliges warmes Gefühl. Vielleicht ist es so, weil ich im Oktober Geburtstag habe - ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich schon als Kind gern den Herbst gehabt, wenn die Blätter fallen und sie so herrlich rascheln, wenn man durch den Wald läuft.
Und ich liebe diesen klaren hohen Himmel im Herbst, manchmal mit mächtigen Wolken darin, dieses weiche Licht am Morgen und am Abend, einfach unbeschreiblich herrlich ist das. Ich liebe aber auch die Nebelschwaden, die morgens auf den Niederungen liegen, sich dann langsam in der aufgehenden Sonne auflösen und die Spinnennetze mit den Tautropfen sichtbar werden lassen.
All diese Bilder wollte ich schon immer in einem schönen Tuch einfangen und dann lief mir im Laufe dieses Jahres die wunderbare Anleitung für dieses Blättertuch über den Weg. Das Garn war schnell gefunden und los ging's Anfang Oktober. In der richtigen Herbststimmung wollte ich schon sein, während ich das Tuch strickte! Das Stricken der einzelnen Blätter hat einen Riesenspaß gemacht und ich bin der Designerin Jane total dankbar für ihr tolles Strickrezept.

October now says goodbye with mild temperatures and golden light.
A few days ago I finished this shawl whose colors and lacy leaves show perfectly the wonderful autumn mood.
I have to confess I love autumn! It is my favourite season. I am really fascinated by those colors of yellow, orange, a warm red, a pale green, berry and warm shades of brown. I love these colors, they are a pleasure for my eyes and embrace me so warm and friendly. Perhaps it is because my birthday is in october - I don't know. All I know is that I love autumn since I was a child walking through those rustling leaves in the forest.
And I love this really high sky in autumn, so clear blue and with mighty clouds, this soft light at the morning and the evening - so incredible wonderful! But I also love those foggy meadows and spider nets with little droplets.
I wanted to knit all these pictures in a shawl for a long time - and then I saw this pattern for a leave shawl. That was exactly what I wanted. The yarn was found immediately and I started at the beginning of october. Knitting those leave blocks were really fun and I am very thankful to Jane who designed her wonderful knitting recipe.


Tuch / Shawl
"Autumn Leaves"

Freie Anleitung / Free Pattern:

Garn / Yarn:
260g Noro Silk Garden Sock, Fb.S84

Nadeln / Needles:
4mm




Als Zweites habe ich Euch noch einen einfachen Schal nebst Armstulpen zu zeigen. Als ich dieses Garn beim "Wolland" sah, musste ich ich einfach haben. Aus nur zwei Strängen habe ich diesen Schal und die Stulpen stricken können. Es trägt sich herrlich kuschelig und leicht und die Beerentöne sind einfach betörend, wie ich finde. Der Titel für das Ensemble ist von meinem winterharten Hibiscus inspiriert, der Ende September in einem wahren Feuerwerk geblüht hat und genau diese Farben hatte.

Second I have to show you an easy scarf with wristlets. I fell in love with this yarn by the first time I saw it at the "Wolland" - I just wanted it!! I knitted the scarf and wristlets out of two skeins of it and they are so cosy and warm and those pinky colors are beautiful. The title of this ensemble is inspired by my hibiscus in my tiny garden which was over and over covered with blossoms in these colors in the end of september.

Schal und Stulpen / Scarf and Wristlets
"Like my Hibiscus"
Garn / Yarn:
200g Indiecita Alpaka 100%
Nadeln / Needles:
Schal (shawl) 4mm, Stulpen (wristlets) 3,5mm

Falls Ihr Interesse habt, schreibe ich die Anleitung wohl noch auf. Bei Interesse bitte einfach per Kommentar melden. Kann aber ein paar Tage dauern.
If you like to knit this scarf and those wristlets, too, please let me know per comment. I will write the pattern down then as soon as possible.


Mit diesen Bildern wünsche ich Euch ein schönes letztes Oktoberwochenende mit viel frischer Luft und natürlich auch gemütlichen Strickstunden, bis bald und liebe Grüße

I wish all of you a wonderful last october weekend with lots of fresh air and of course cosy knitting times, 'til next time and best wishes
Eure Susanne / Yours Susanne

Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Dein Herbsttuch ist wunderschön !

EvitaCreativ hat gesagt…

Hallo!
Tolle Sachen hast du wieder gestrickt! Das Herbsttuch ist echt der Hammer!!!
Der Schal und die Stulpen sind auch super geworden - also mich würde eine Anleitung sehr interessieren... Bin zwar noch Anfängerin aber es schaut ja nicht sooo schwer aus, oder???
Liebe Grüße!
Eva

evelyn74 hat gesagt…

Das Tuch ist einfach nur wunderwunderschön!!! Grosses Kompliment!
Liebe Grüsse, Evelyn!

Susanne hat gesagt…

Das Tuch sieht wundervoll aus. Du hast schoene Farben ausgesucht und wunderbar kombiniert. Es sieht so herbstlich aus und strahlt einfach ein 'feel good' aus.

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein wundervolles Tuch hast du genadelt und auch der Schal ist ein Hingucker:-)
Lg Sonja

Lunacy hat gesagt…

Das Blättertuch ist wunderschön geworden. Die Farben sind wirklich klasse. Dein Set Schal mit Stulpen ist auch klasse geworden und das Garn sieht so schön kuschelig weich aus. Schöne Farben auch hier. Eine Anleitung ist doch immer gut. ;-)
Ich wünsche dir ebenso ein schönes letztes Oktoberwochenende.
LG
Anja

Martina hat gesagt…

Das Tuch ist ein Traum! Aber auch das Set mit Schal und Stulpen gefällt mir gut.

Herz.Lichte Grüße
Martina

rosige Zeit hat gesagt…

dann gratuliere ich dir erst mal, von ganzem herzen, nachträglich zu deinem geburtstag!
ich liebe die herbstfarben auch und auch liebe ich blattmuster. wunderbares tuch, durch und durch.
das garn für das baktus (?) tuch und die pulswärmer ist ebenfalls wunderbar.
tolle werke genadelt!

beste grüße, kerstin

Kräuterhexe Manu hat gesagt…

Liebe Susanne,
ein wundervolles Tuch hast du gestrickt. Es erinnert mich an das Herbstlicht wenn morgens die Sonne aufgeht und Farbspiele auf die bunten Blätter und den Himmel zaubert.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von
Manuela

Anonym hat gesagt…

Hallo,
das Tuch ist wunderschön
Der Schal und die Armstulpen gefallen mir auch sehr gut, ich mag das Einfache. Über eine Anleitung würde ich mich sehr sehr freuen.
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße
Bettina

linnea hat gesagt…

tuch und set haben wirklich wunderschöne beeren- und herbstfarben in sich. mir geht es übrigens genauso: ich kann herbstfarben eigentlich gar nicht tragen, mir stehen gedeckt blau- und naturtöne, aber dieses eintauchen in farbenpracht und freude beim anblick des bunten reichtums, das gibt es wohl nur bei den herbstlichen farben..
linnea

Anonym hat gesagt…

Hallo, tolle sachen, auch mich würde die Anleitung vom Schal freuen. Viele Grüße und noch genausoviel goldenen Herbstsonne wünscht Carmen.

Rosalía hat gesagt…

What a pretty works!

Cornelia hat gesagt…

Draussen ist bei uns der Wald absolut schööööön und Du machst es richtig: Du holst diese Impressionen mit schöööönen Tuch in die "gute Stube". Griessli Cornelia

minic hat gesagt…

Man kann den Herbst nicht schöner einfangen als mit diesem herrlichen Tuch mit Battmuster! Darin sind alle warmen Farben des Herbstes enthalten, es ist totat faszinierend.
Nachträglich herzliche Geburtstagsgrüße, liebe Susanne! Obwohl ich ja ein Winterkind bin, mag ich den Herbst mit seinen Farben sehr, speziell den Oktober, der sich jetzt leider berabschiedet.
Ich wünsche dir noch ein paar schöne warme Tage und liebe
Grüße von Antje

~Sabine~ hat gesagt…

Dein Tuch ist wunderschön und der Name ist Programm. Genau so und nicht anders stelle ich mir den Herbst vor.
Das hast du traumhaft hinbekommen.
Liebe Grüße
~Sabine~

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein wunderschönes Tuch!
LG Sonja

opportunityknits hat gesagt…

Your autumn leaves shawl is so pretty and unusual in design. Love the colours and the leaf pattern.