Donnerstag, 31. Dezember 2009

Silvester 2009



Hallo, Ihr Lieben,

ich möchte das Jahr 2009 nicht ohne einen letzten Eintrag und damit einen Neujahresgruß verstreichen lassen.
Ich hoffe, Ihr hattet alle ein wunderschönes Weihnachtsfest mit viel Schnee und besinnlicher Stimmung.
Bei uns war es so. Wir waren ganz im hohen Norden, erst an der Nordsee bei Eis und Schnee ein paar Tage Wellnessurlaub vor den Feiertagen zum Auftanken, dann bei meinem Bruder und seiner Familie kurz vor der dänischen Grenze, um mit ihnen Weihnachten zu feiern. Es war sehr erholsam und schön, wir haben viel gesungen und gestrickt und eine Reihe angenehmer Tage verbracht, die es vermocht haben, uns wieder die Ruhe zurückzugeben, die uns in den Wochen zuvor abhanden gekommen war. Außerdem war es an Nordsee so toll verschneit, es war der Wahnsinn. So habe ich meine Heimat noch nicht erlebt. Wunderschön!!!

Hy, dear fellows,

I don't want to finish 2009 without a last post and New Years Greetings.
I hope you had a wonderful Christmas with much snow and good atmosphere. We had it such as that. We were in northern Germany, first at the North Sea with lots of snow and ice to have some wellness days. Then we were visiting my brother and his familiy near the Danish border to celebrate Christmas with them. We had some wonderful days there, we sung and we knitted a lot and we got back the calmness which we missed so much the weeks before.

Nun sind wir wieder hier und ich will nicht versäumen, Euch noch mein letztes Strickwerk dieses Jahres zu zeigen, auf das ich - ehrlich gesagt - ziemlich stolz bin.
Es ist der Fife-Gansey von Alice Starmore für meinen Liebsten, den ich schon im letzten Post "im Bau" gezeigt habe. Passend vor unserem Urlaub ist er noch fertig geworden, insbesondere auch dank der schnellen Lieferung von 2 Nadelspielen der Stärke 3,75mm von knittybitty.de, die ich unbedingt für die Fertigstellung der rundgestrickten Ärmel benötigte. Mein Liebster konnte den Pulli schon vor Weihnachten an der Küste einweihen, diese Idee hatte mich von Anfang des Projekts an beseelt und die Erinnerung gefällt mir sehr, dass er den Fischerpulli erstmals an der Nordsee getragen hat.

Now we are back at home and I want to show you my last knit of this year of which I honestly am very proud of.
It is the Fife-Gansey of Alice Starmore which I knitted for my beloved husband and which I showed you a part of in my last post. Just in time before we were off on vacation I finished it. My husband could wear it at the North Sea for the first time and that I dreamt of while I was knitting the sweater. I think we will ever remember the fact, that he wore this fisher sweater at the sea for the first time.




Fishermen's Sweater Fife of Alice Starmore

Garn / Yarn
1050g Rellana Flotte Socke 8-fach (8-ply), 200m/100g

Nadeln / Needles:
3,5mm für die Rippen / for ribbing, 3,75mm für den Rest / for the rest

Änderungen / Modifications
Eine Menge Rechnerei, um den ganzen Pulli neu zu kalkulieren, da die Originalanleitung für einen Kinderpulli geschrieben ist.
Das Hauptmuster befindet sich nur um die Brust herum und nicht über den ganzen Pulli.
Die Zwickel unter den Achseln sind mit Anker und Herz gefüllt.
Auf der linken Seite des Vorderteils befindet sich ein Monogramm.
Der Rollkragen ist doppelt gearbeitet.


A lot of maths to recalculate the whole sweater for the original pattern is for a child. 
Main pattern not allover but around the chest. 
Filled gussets with heart and anchor (see pictures above).
Monogram on the left side of the front. 
Doubled turtle neck.



Mit diesen Bildern möchte ich Euch einen guten Jahreswechsel nach 2010 wünschen. Möge Euch das neue Jahr insbesondere Gesundheit, Glück und Liebe schenken und natürlich ganz viel Zeit für unser aller Hobby, das Stricken. Ich danke Euch für's eifrige Lesen und Kommentieren meiner Einträge und freue mich schon auf die Projekte des nächsten Jahres.
In diesem Sinne einen guten Rutsch, das wünscht Euch
Susanne

With these pictures I wish all of you a Happy New Year. 2010 should be ful of health, joy and love for you and - of course - with a lot of time for our beloved hobby knitting. This I wish to you heartfully.
Thank you so much for reading and commenting my posts and I will proceed next year with new projects.

Yours Susanne

Kommentare:

Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Susanne,
oooh ja, Du kannst sehr stolz sein auf den so musterhaft gestrickten FischerPullover für Deinen Liebsten...sehr schön, gefällt mir sehr gut....

Ein gutes Ankommen, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit im Neuen Jahr wünscht Dir
Traudi aus dem eingeschneiten Drosselgarten

Monika hat gesagt…

Es klingt als ob du eine schoene Vor/Weihnachtszeit gehabt hast. Das ist sehr nett, dass dein Mann seinen neuen, wunderschoenen Pulli gleich einweihen konnte. Ich wuensche auch dir ein frohes, gesundes und rundherum gutes neues Jahr!

Liebe Gruesse, Monika

Lunacy hat gesagt…

Da hast du ja auch ein schönes Weihnachtsfest gehabt. Das freut mich.
Der Pullover ist ja wirklich toll geworden und wie passend, dass dien Liebster ihn dann an der See das erste Mal tragen konnte.
Wünsche dir auch einen guten Rutsch und für 2010 alles Gute.
LG
Anja

Snorka hat gesagt…

Ich wünsche Dir auch ein schönes neues Jahr! Der Pullover für Deinen Mann ist sehr schön geworden (ich glaube, der würde meinem Liebsten auch gefallen).

LG, Snorka

Anonym hat gesagt…

Gutes neues Jahr!
Der Pullover ist fantastisch.

Annegret

Angelika hat gesagt…

Liebe Susanne,
ich lese auch sehr gerne bei Dir :-) Kommentieren vergesse ich auch oft.
Du warst an der dänischen Grenze ? Dann warst Du ja ganz dicht dran :-)
Liebe Grüße
Angelika von da, wo der Norden aufhört

Mascha2 hat gesagt…

Super ist der Pullover geworden! Ganz perfekt!

LG und ein schönes Neues Jahr,

Mascha2

Rosige Zeit hat gesagt…

Ein schöner Pulli!

UNd ein frohes neues Jahr mit wunderbaren Strickereien und viel Entspannung.

Ganz liebe Grüße, von Kerstin

Gabrielle hat gesagt…

Happy New Year and what a lovely jumper.

I will have to hide my PC screen from my husband in case he sees your husband's jumper as I am not sure that my knitting skills are up to the task of making him anything like it!

Manu hat gesagt…

liebe Susanne,
für dich und deine Lieben noch alles Gute im neuen Jahr ....
der Pullover ist ein Traum geworden!!! diese kleinen Details, ich bin restlos begeistert!!!!
liebe Grüße
Manu

Anke hat gesagt…

Das ist aber ein traumhafter Pullover! Und in wollweiß kommt das Muster besonders gut zur Geltung. Das spornt mich an, auch mal einen Fischerpullover in Runden zu stricken, das habe ich noch nie versucht, obwohl ich sehr viele Bücher darüber besitze.
Etwas verspätet viele liebe Grüße ins neue Jahr!
Anke