Freitag, 29. Mai 2009

Ganz viel Grün!/ Very much Green!


Tunika mit rankenden Blättern
Rambling Leaves Tunic
Anleitung/Pattern: Improvisation
Garn / Yarn: 300 g Rowan Summer Tweed, Color-Nr. 527


Diesmal also ein von mir völlig improvisiertes Design. Es gab keine Anleitung, nur eine Idee und das Garn aus meinem Vorrat. Vom Schnitt her erinnert meine Tunika an die Bonsai Tunic, aber die Anleitung konnte ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Garn nicht verwenden. Außerdem wollte ich weder im unteren Teil ein Lochmuster noch Noppen auf der Brust ;-)).

This is a totally improvised design of my own. There wasn't any pattern at all just an idea and the yarn in my stash. The shapes are similar to the Bonsai Tunic but with summer tweed I couldn't use the pattern of it. Besides, I didn't want a lace pattern in the hip section of the tunic and bobbles on my bust ;-)).

Zum ersten Mal habe ich übrigens einen echten I-Cord mit drei Maschen gestrickt und es ging gut - die Übergänge der Reihen sind nicht zu sehen! Wahrscheinlich liegt das aber auch an der Unregelmäßigkeit der Summer Tweed, allerdings habe ich die Maschen immer schön fest angezogen. Ganz zum Schluss kam mir die Idee, den I-Cord mit je einem Blättchen abzuschließen. Die Anleitung dazu habe ich in Nicky Epstein's Buch "350 Knitted Embellishments" gefunden. Süß, oder?

I managed to knit an i-cord for the first time in my life and it went right - there are no breaks between the rows to be seen. Perhaps it comes from the yarn but I pulled the stitches very tight while knitting the i-cord. Finally, I had the idea to knit a leaf on each end of the i-cord. I found a pattern for them in Nicky Epstein's book "350 Knitted Embellishments". Aren't they sweet?

Jedenfalls ist Kleidungsstück bei dieser Improvisation herausgekommen, das jetzt herrlich angenehm zu tragen ist.
Ich wünsche Euch frohe Pfingsten mit Euren Lieben, schönes Wetter und viel Zeit zum Stricken,

Eure Susanne

The result is a garment which is very pleasant to wear in this time of the year.
I wish you all a Happy Whitsun with your beloved ones, beautiful weather and a lot of time to knit,

Yours Susanne

Kommentare:

Atelier Schmuckstück hat gesagt…

Gefällt mir richtig gut. Sitzt super und natürlich meine bevorzugte farbe :-))

Liebe Grüße
Eva

Rina hat gesagt…

Liebe Susanne

ich bin ja schon froh, wenn ich etwas Einfaches "nach Rezept" stricken kann. Aber du improvisierst schnell mal eine wunderübsche Tunika, die erst noch genial passt.
SUPER !!

Begeisterte Grüsse schickt dir
Rina

Yogiela hat gesagt…

Wunderschön geworden,
grün ist ja momentan die Farbe,
auch dir ein schönes Wochenende
viele Grüße Elfi

Lunacy hat gesagt…

Sieht wirklich klasse aus. Ob ich das auch irgendwann mal kann, so völlig ohne Anleitung was stricken?
Der Bändchen gefällt mir ausgesprochen gut, mit dem Blätterende.
Einfach toll.
Schöne Pfingsten wünscht
Anja

Creativibee hat gesagt…

Wow, diese Tunika ist Dir super gelungen! Wunderschön!!

Wünsche ebenfalls schöne Pfingsten.

Sabine

Sockenanja hat gesagt…

Hallo Susanne ...
wunderschön ! Sitzt perfekt und ich bin immer wieder beeindruckt, was viele an Kleidungsstücken "frei Schnauze" stricken :-) !

Liebe Grüße;
Anja

juwe.wetema hat gesagt…

Hallo, Deine Tunika ist einfach nur der Hammer!
Möchtest Du nicht die Anleitung dazu veröffentlichen??? Ich hätte schonmal Interesse daran.
Viele Grüsse,
Juliane

Nathalie hat gesagt…

Liebe Susanne

wow, ist das eine wunderschöne Tunika!!!!
Wahnsinn, und dann die Blätter... hammermässig!!!!
Die Farbe findi ich auch total frisch für den Sommer.

Herzlichst Nathalie

Monika hat gesagt…

Deine Tunika gefaellt mir sehr gut. Die Farbe ist schoen und du traegst das gute STueck so gut, koennte nicht besser passen. :o)

handgemacht hat gesagt…

Die Paßform ist beeindruckend, wie die Blätter da "entlang laufen" gefällt mir sehr gut, die Wolle sieht auch toll aus, und die Blätter am Gürtelende sind einrichtiger "Hingucker". Da ist Dir wieder 'was Schönes gelungen! Ich hoffe, Du hast bald Gelegenheit, es auch draußen anzuziehen. Im Moment ist es ja wieder so s..kalt, daß einem mehr nach Winterpulli ist, oder die Noppen kommen von innen und ganz von allein... ;-)

Liebe Grüße aus dem Regen
von Barbara

Rosige Zeit hat gesagt…

Das ist toll geworden. Die Farbe und die Blätter passen toll zusammen und das Garn... Na, dazu brauche ich ja nix mehr sagen ;-)))

Liebe Grüße, Kerstin