Montag, 18. Mai 2009

Bambuszöpfe und Herzen / Bamboo Cables and Hearts



Heute ist es so weit! Schon ein paar Tage fertig, aber erst am Wochenende war Zeit zum Fotografieren: Mein Zopfpulli aus lavendelblauer Bamboo Soft von Rowan. Die Anleitung vom Modell 1 aus dem Frühlingsheft von "Stricktrends", allerdings mit Änderungen beim Zopfmuster. Das Originalmuster ist schon sehr ähnlich, aber wesentlich aufwändiger zu stricken, da in jeder Reihe gezoft wird- das war mir zuviel. Also habe ich meine Musterhefte durchgeschaut und bin auf dieses Muster gestoßen. Das sieht für meinen Geschmack schöner und nicht so unruhig aus wie beim Original.
Die Bamboo Soft ist zwar etwas tricky zu stricken wegen der vielen Einzelfäden aus denen sie besteht, aber das Ergebnis gefällt mir ausnehmend gut. Bei diesem Garn ist es aus meiner Sicht unheimlich wichtig, ziemlich genau auf Figur zu stricken, da das Material noch nachgibt, und es aufgrund der Schwere des Garns schnell "sackig" aussehen kann. Jetzt sitzt alles ganz klasse, bin gespannt, ob das nach der Wäsche auch noch so ist - bis jetzt hab ich mich das noch nicht getraut. Hat jemand mit Bamboo Soft und Waschen bereits Erfahrungen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Here it is, my Cable Sweater out of this blue Bamboo Soft of Rowan Yarns. Finished a few days ago there was finally time at the weekend to take pictures.
The pattern comes from a German knitting magazine named "Stricktrend Frühling 2009". I modified the pattern a bit, because the cables of the original are more complicate and so not completely to my taste.
Bamboo Soft is a little tricky to knit with because of the single strands. Further it is important to knit a garment of Bamboo Soft very close to your own shapes because the yarn tends to stretch a lot while wearing. I wonder what the shape will be when I'll first wash the sweater - I didn't do that until now. If you have an advice for me please let me know. Thanks!



Bevor ich die Bambuszöpfe beenden konnte, musste ich noch diese beiden Herzkissen "einschieben". Meine beiden Nichten haben jetzt relativ kurz hintereinander Geburtstag und da wollte ich noch was zum Kuscheln "basteln". Die Idee kam, als ich das Garn (Tiramisu von Lana Grossa, 100 % Microfaser) in meinem örtlichen Wolllädchen entdeckte. So ein Garn mag ich ja eigentlich gar nicht, aber bei den Kids kommt es gut an.
Die vier Herzen (für jeweils beide Seiten) waren mit Nadelstärke 6 schnell und einfach frei nach Schnauze in den Lieblingsfarben der beiden Mädels gestrickt. Ein kurzes Durchstöbern der Stoffvorräte brachte einen Rest roten Futterstoff hervor, aus dem unter der Nadel meiner alten Nähmaschine zwei Herzkisseninlets entstanden und mit der Füllung eines "geschlachteten" Kissens gefüllt wurden. Dann die gestrickten Herzen ebenfalls mit der Nähmaschine geschlossen und fertig waren die herzigen Schmusekissen.

Before finishing the sweater I had to make these two heart pillows for my nieces who now have their anniversaries one quickly after the other. The yarn is "Tiramisu" of Lana Grossa (100% microfibre) which the kids do love. With 6mm needles the four hearts fo front and back each were quickly knit without any pattern. The rest was done with my old sewing machine, a red lining and sme filling of an old pillow.



Zum Abschluss für heute noch ein kleiner Rundblick durch die zur Zeit blühenden Schätzchen in meinem kleinen Garten, in dem es gestern Spargel mit neuen Kartoffeln an Sauce Hollandaise und geräuchertem Schinken gab ... mmh, war das lecker!

I close today with a little peek into my tiny garden where we had a wonderful dinner yesterday ... mmh, it was delicious!


Euch allen eine gute Zeit und viel Spaß beim Stricken,
Eure Susanne

Have a good time and keep on knitting,
yours Susanne

Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Hi,
der Pulli sieht klasse aus ! Die Bamboo habe ich auch schon verstrickt und finde sie sehr schön. Leider "wächst" sie in der Wäsche etwas.
Liebe Grüße
Angelika

Monika hat gesagt…

Hallo Susanne! Dein Pullover sieht toll aus. Die Farbe sowie das Muster gefallen mir sehr gut. Er passt dir auch wunderbar. Die Herzpolster sind so niedlich! Wunderschoene Fotos rundherum. Liebe Gruesse,
Monika

Manu hat gesagt…

also den Pulli finde ich Oberklasse und die Idee mit den Kuschelkissen für die kleinen Lady´s auch!!!
liebe Grüße
Manu

Sockenanja hat gesagt…

... der Pullover ist sehr hübsch geworden und steht dir sehr gut :-) !

Liebe Grüße;
Anja

Atelier Schmuckstück hat gesagt…

Ist klasse geworden, der Pulli. Schöne Farbe, schönes Muster, schöner Ausschnitt und eine Ärmellänge die ich sehr mag. Steht Dir richtig gut!

LG Eva

Elli hat gesagt…

Was kann man da noch zufügen..
Wunderschönes Oberteilchen,mir gefällt alles daran ;))

LG,Elli

Lunacy hat gesagt…

Super ist der geworden, der Pulli. Die Farbe und das Muster sehen klasse aus. Sieht toll aus. Die Herzen sind ja auch voll schön geworden. LG und ein feines Wochenende wünscht
Anja