Samstag, 17. Januar 2009

Wasserfarben / Watercolours

Wasserfarben-Strickjacke / Watercolours Cardigan
Eigenentwurf / My own pattern
Garn / Yarn: 450 g Mille Colori von Lang, Colour 6
Nadeln / Needles: 5.5mm / 6mm

Heute ist sie fertig geworden, meine Wasserfarben-Strickjacke in "1000 Farben". Das Garn ist mittlerweile wirklich eines meiner Lieblingsgarne geworden, auch wenn es zur Hälfte synthetisch ist. Aber es strickt sich so angenehm, pillt nicht, ist wunderbar weich und hat so einen seidigen Schimmer und wunderbare Farben, die keinem Rapport folgen. Jedes Knäuel ist anders, genau wie bei Noro. Ich habe noch 300 g übrig und werde mir sicher noch einen Diagonal-Schal und Ärmelstulpen daraus stricken.

I finished it today, my Watercolours Cardigan with "1000 colours". Actually that yarn is one of my favourites although it consists of 50% synthetic fibres. But it knits up so quickly, no pilling, is wonderfully soft and has such shimmering colours which change randomly. Each ball is unique like Noro yarns. I've got 300 g left so I think I'll make another diagonal scarf and wristwarmers out of it.

Diese Knöpfe aus der Knopfkiste habe ich dazu ausgewählt. Sie sind aus Holz und sehen aus, als wenn sie aus einem mittelstarken Ast geschnitten wären, denn sie haben noch die Rinde dran. Sie waren ein Zufallsfund in einem unserer Handarbeitslädchen in Cottbus, wo ich sie mal wieder vor vielen Wochen gekauft habe, ohne zu wissen, auf welchem Strickprojekt sie denn mal zur Geltung kommen sollen.
Ganz besonders gefällt mir die Verbindung der Wasserfarben zu dem Holz der Knöpfe - das erinnert mich an unser hölzernes Schiffchen auf dem funkelnden Meer ...

I chose these buttons out of my button box for the cardigan. They are wooden and look like they were cut from a little branch of a tree. I got them several weeks ago in one of our local yarn shops here without knowing on which project they will be placed one day.
I like especially the connection of the watercolours and the wooden buttons - it reminds me of our wooden ship on the shimmering sea ...

Nachdem ich dank meiner Mrs Beeton's an Pulswärmern Gefallen gefunden habe, hab ich mir in der ersten Januarwoche (als es hier nachts mit -22°C bitterkalt war) abends ganz schnell noch diese Pulswärmer gestrickt. Ich hatte noch ein Knäuel von meinem Lila Pulli übrig und das Garn hat genau dafür gereicht. Ganz schlicht kraus rechts gestrickt und dann zusammengenäht...

Since I have my first Mrs Beeton's you know that I love wristwarmers. So I knitted these wristlets in the first week of january (when it was very cold here with -22°C at night). I had a ball left from my purple sweater and that was enough. Simple garter stitch and then sewn together.



Ja und dann sind am vergangenen Wochenende noch diese Socken für meinen Liebsten entstanden auf unseren Fahrten nach Berlin-Spandau und zurück und noch ein bißchen zuhause (so schnell bin ich denn nun doch nicht).

Well and last weekend I knitted these socks for my darling on the co-driver seat on our trip to Berlin-Spandau and retour and a little bit at home (I don't knit so fast at all).


In Spandau haben wir ein wundervolles Wochenende verbracht und haben am Sonntag bei Kaiserwetter und knackigen Minusgraden die Zitadelle erkundet. Hier sind einige Eindrücke davon.

We had a wonderful weekend there in Spandau. On sunday we visited there the Zitadelle and had bright weather. Here are some pictures ...


Kommentare:

Monika hat gesagt…

Wunderschoen ist deine neue STrickjacke! Die wuerde ich sofort anziehen! Die Knoepfe sind ebenfalls toll, auch sehr mein Geschmack! :o)Euer Trip scheint toll gewesen zu sein, wenn man nach den Fotos geht. Liebe Gruesse!

Cleo hat gesagt…

Deine neue Jacke ist sehr schick und genau meine Lieblingsfarben ;-)!!!

LG
Cleo

Yogiela hat gesagt…

Hallo Susanne!
Eine wunderschöne Jacke.
Toll wie du das mit dem Raglanschnitt hinbekommen hast.
Die Farbe genau nach meinem Geschmack.
Viele Grüße

Mascha hat gesagt…

Schöne Wasserfarben, gefällt mir ausgesprochen gut!
Liebe Grüße Mascha

Rosige Zeit hat gesagt…

die Jacke ict total schön geworden! UND ich mag gerne etwas Poly als Beimischung. Das trägt sehr zu einem pflegeleichten Ergebnis bei.
Das Lila ist einfach traumhaft, auch als Pulswärmer, Kompliment!

Liebe Grüße, Kerstin

Krawuggl hat gesagt…

Liebe Susanne,
da schreibst du "so schnell bin ich denn nun doch nicht" und zeigst so viele schöne neue Sachen in rasend kurzer Zeit. Die Stulpen find ich raffiniert, sehen so schön schlicht aus und irgendwie auch elegant, gefallen mir gut. Aber das Tollste ist natürlich die Jacke, du hast ganz recht mit den harmonischen Farben, denn ich hab erst auf den zweiten Blick gemerkt, daß die Streifen bei den Vorderteilen nicht total gleich sind, ist mir erst gar icht aufgefallen weil sie eben so harmonisch sind. Sehr schön find ich auch den Schnitt - hast du da von oben nach unten gestrickt oder erst die Teile und dann den Rand angesetzt? Blautöne mag ich auch sehr gern, grad zur Jeans gefallen mir die dunkleren Nuancen immer besonders. Du merkst schon, ich bin begeistert von deiner neuen Jacke, und wieder einmal bewundere ich dein Strickkönnen und deinen Geschmack. Bin begeistert!
Ich wünsch dir einen schönen Sonntag und hoffe bei dir strahlt die Sonne auch so wie hier,
mit vielen lieben Grüßen,
Suzi

Claudia S. hat gesagt…

Ui, eine wirklich tolle Jacke, die in sich sehr stimmig ist. Toll, wie die Knöpfe zu den Farben passen! Kompliment zum gelungenen Projekt,
Grüße aus Franken,
Claudia

Heike hat gesagt…

Tolle Eigenkreation!
Mir gefallen der Schnitt und die schönen Blautöne besonders gut. Die Wolle sieht richtig kuschelig und zum Wohlfühlen aus.
LG Heike

Ljolja hat gesagt…

Nach solches Knöpfen muss ich auch mal Ausschau halten - sie sind wirklich toll und geben der ohnehin sehr schönen Jacke den letzten Schliff.

Andrea hat gesagt…

Dieses Jäckchen ist wirklich entzückend...mein Glückwunsch. Das Garn kenne ich nicht, ist aber schon vermerkt auf der Kennenlernliste...lach.

Ganz liebe Grüße
Andrea

doris hat gesagt…

Hallo Susanne,
jetzt wollte ich dir grade auf Ravelry aeinen Kommentar zur Jacke abgeben. Erst habe ich recht lang überlegt, ob ich denn nun auf deutsch oder englisch schreiben soll und wie du siehst bin ich wieder hier gelandet! ;-)Der Cardigan ist ein Traum, ich saß mit offenem Mund vor dem PC als das Foto auf dem Schirm erschien. Und ich meine nicht nur die Farben, sondern finde den Schnitt so toll - einfach raffiniert eben. Gratulation, ich wünsche dir sehr viel Freude damit! Hm, der Wollladen in meiner Nähe hat ja auch die MilleColori ständig lagernd...? ;-) Die Pulswärmer sehen auch sehr schön aus - da sieht man wieder, dass die einfachsten Sachen aus gutem Material doch am meisten hermachen. Grüße, Doris

Ingrid hat gesagt…

Supertole Jacke, großes Lob! lG Ingrid

handgemacht hat gesagt…

So eine perfekt sitzende Jacke zu erfinden, das ist schon sehr kunstvoll! Und bewundernswert! Klasse! Die Knöpfe finde ich auch wunderbar dazu. Das ist doch toll, daß Du einen Zufallsfund gleich verwenden konntest. (Ich hab eher das Problem, daß so etwas dann ewig herumliegt, weil ich keine rechte Verwendung für den Zufallsfund habe, und wenn ich ihn dann brauchen könnte, habe ich längst vergessen, daß ich so 'was besitze... ;-) :-D)
Die Stulpen sind auch schön, schlicht und schön. Und die Beifahrer-Socken gefallen mir auch. Der Angetraute würde sagen: So müssen Männersocken sein. Der Größe orientiert sich inzwischen am männlichen Vorbild... So viel kann ich gar nicht "beifahren"... ;-)

Genug gequatscht! Ich wünsche Dir eine gute Woche ohne Ausrutscher! (Hier ist's furchtbar glatt, bei Euch wahrscheinlich auch?)
Liebe Grüße, Barbara

linnea hat gesagt…

wow, ich bin sooo begeistert von deiner jacke! da stimmt einfach alles, die wunderbare farbe, der schöne schnitt und die passenden knöpfe! selten habe ich so ein tolles strickstück gesehen!
linnea

boutonacre hat gesagt…

Liebe Susanne,
dein Eigendesign ist perfekt!
Wolle, Farbe, Schnitt und Knöpfe - passt einfach alles sehr harmonisch zusammen.
Ganz viel Freude damit wünscht
Sandra

Mumintroll hat gesagt…

Traumhaft schöne Jacke. Farbtöne die ich mag.
Staune wie schnell du immer wieder etwas so schönes hervorzauberst.
Lieber Gruss
Bettina

opportunityknits hat gesagt…

Your watercolours cardigan is so pretty, and you're so clever to knit it to such a perfect fit with your own pattern :)

rike hat gesagt…

dein eigen entwurf in diesen wasser farben. den find ich: ganz wunder bar!
und zusammen mit mrs. beeton. ein paar. dass sich sehen lassen kann!
und perfekt harmoniert.

alles liebe. wünscht rike.