Montag, 31. Oktober 2011

Eine Jacke namens Juwel / A Cardigan named Jewel


Jewel
by Kim Hargreaves


Garn / Yarn:
350g Grignasco Tango, 175m/50g

Nadeln / Needles:
3mm, 3,75mm


Schon ein paar Tage fertig, aber heute zum ersten Mal getragen und gleich Fotos gemacht: Mein "Juwel" nach einer Anleitung von Kim Hargreaves. Wie immer bin ich der aufwändigen und aus meiner Sicht umständlich geschriebenen Anleitung von Kim nicht gefolgt sondern habe einfach alles nach meinen Maßen berechnet und drauflos gestrickt. Rücken- und Vorderteile habe ich gleich zusammengestrickt, damit habe ich mir die auftragenden Seitennähte gespart. Die Ärmel hab ich dieses Mal von oben gestrickt, weil ich wenig Garn hatte und so die Ärmel so lang stricken konnte, wie das Garn reicht. Es sind dann doch noch lange Ärmel rausgekommen und ich muss sagen, eine Armkugel von oben zu stricken hat echt Spaß gemacht . Nach der Armkugel hab ich auch alles in Runden auf einem Nadelspiel gestrickt - ging ganz klasse.
Das Garn hat eine Qualität, die völlig identisch ist mit Rowans Felted Tweed DK - die Farbe hier ist ein wunderbaeres Petrolblau. Leider wird diese Qualität von Grignasco nicht mehr hergestellt - sie war etwa nur halb so teuer wie Felted Tweed.


I finished this a few days ago but wore it today for the first time and took pictures at once: My "Jewel" after an idea of Kim Hargreaves. I didn't follow the pattern beause - you know - I don't like those written instructions - that's far to much trouble for me. So I calculated with my own gauge and knitted fronts and back together in one piece and the sleeves to down. It was the first time I knitted set in sleeves from the top down but it was much fun and I think this won't be the last time. After the set in top I knitted the sleeves in rounds on dpns.
The yarn is of an identical quality as Rowan's Felted Tweed DK - the color is a beautiful tealblue. Unfortunately this yarn is discontinued - it was half price of Felted Tweed.

Zur Zeit entwickle ich eine Art Wickelweste, die ich in einem Geschäft fertig zu kaufen gesehen habe. Mal sehen, ob mir das gelingt. Das Garn ist dünn, die Nadeln auch - das kann also etwas dauern...

I develop something like a wrapped vest at present. I saw it in a boutique and want to make it on my own. We'll see how it works. The yarn is thin, needles too - so that will take some time ...

Also bis bald / Until next time
Susanne


Kommentare:

Manu hat gesagt…

uuuiiii - wunderhübsch!!!
über die Armkugel von oben müssen wir uns mal unterhalten - hab ich noch nie gemacht, klingt aber sehr interessant
liebe Grüße
Manu

Lifi hat gesagt…

Sehr schön geworden!!! Die Farbe ist sehr schön! Passt Dir sehr gut. Die Jacke steht Dir auch sehr gut! Also wunderschön!!! Ich wollte auch für mich diese Jacke stricken, aber ich muss mein Obsession erst fertig machen.
LG
Alfiya.

gudrun hat gesagt…

sieht sehr schön aus dein juwel - klassisch und sicher sehr toll zu allem möglichen tragbar!
lg gudrun

francoise hat gesagt…

Beautiful!!! I admire your ability to re-create a pattern without written instructions and using new techniques as well. I am looking forward to seeing your next project too!

minic hat gesagt…

Diese Jacke ist bestimmt ein Juwel in deinem Kleiderschrank.
Wunderbar schlicht, so wie ich es auch mag. Schade, dass es dieses Garn nicht mehr gibt, es muss nicht immer Rowan sein, finde ich auch.
Ganz liebe Grüße von Antje

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Die Jacke ist ein Traum!
LG Sonja

linnea hat gesagt…

eine tolle jacke! und wirklich schade, dass das garn nicht mehr hergestellt wird, ich hätte es sofort nachgekauft...
liebe grüße
linnea

opportunityknits hat gesagt…

It's beautiful, the shape, the yarn, the colour and the fit, Classic!
One of these days I hope to just do my own thing too :)